· 

Heimsieg auch im Teambewerb Weltcup war Erfolg auf ganzer Linie

© Sportwelt-Salzburg Kühnhold Sepp

Der Snowboardweltcup in Bad Gastein ist mit einem Heimerfolg zu Ende gegangen. Nach Claudia Riegler am Dienstagabend schafften im Mixed-Team Daniela Ulbing/Benjamin Karl den Sprung auf das oberste Podest und wiederholten damit ihren Sieg von 2017. Im Finale ließen die Kärntnerin und der Niederösterreicher Italien mit Nadya Ochner/Aaron March keine Chance. „Wir gehören bei den Herren und Damen zu den Besten. Daher ist die Chance, dass Österreich im Mixed-Team ganz vorne ist, immer groß. Und auf die Dani kann ich mich einfach verlassen“, sagte Karl, der damit im vierten Saisonrennen den vierten Podestplatz einfuhr. Österreich war damit im vierten Jahr in Serie im Gasteiner Teamevent nicht zu schlagen. 2016 und 2018 siegten Sabine Schöffmann/Alexander Payer. Dritter wurde das Schweizer Duo Patrizia Kummer/Dario Caviezel vor Deutschland mit Ramona Theresia Hofmeister und Stefan Baumeister. Für die weiteren ÖSV-Team war spätestens im Viertelfinale Endstation. Positiv bilanzieren durften nicht nur die Sieger, sondern auch die Veranstalter. „Vor allem das Nachtfinale am Dienstag war gleichermaßen die beste Werbung für den Snowboardsport und für Gastein. Die Bilder, die von hier aus in die Welt gehen, sind einzigartig“, sagt OK-Chef Franz Weiss. Mit seinem Team und Helfern von Skiclubs, Skischulen, Bundesheer, Bergbahnen und so weiter bekam er Lob von höchster Stelle. „Bad Gastein war wie immer ein außergewöhnlicher Stopp im Weltcupkalender. Von der Piste, die trotz der Schneemassen sehr gut war, über die Organisation und die Sideevents war alles rundum gelungen“, waren sich die FIS-Verantwortlichen und die Athleten einig. Gasteins ChefTouristiker Franz Naturner betonte noch einmal die Bedeutung des Snowboardweltcups für den Fremdenverkehr: „Eine Veranstaltung wie diese ist die beste Möglichkeit den Beweis zu erbringen, dass wir ein Aushängeschild puncto Schneekompetenz sind. Und wenn man sieht, wie sich der gesamte Tross bei uns wohl fühlt, dann sieht man auch wie wichtig uns Gastfreundschaft ist.“ 

Bericht: Christian Mortsch

 

Big Finals

Austria 1

ULBING Daniela / KARL Benjamin

Italy 1

OCHNER Nadya / MARCH Aaron

SMALL FINAL

Switzerland 1 KUMMER Patrizia / CAVIEZEL Dario

Germany 1 HOFMEISTER Ramona Theresia / BAUMEISTER Stefan

QUARTERFINALS

Austria 3 SCHOEFFMANN Sabine / PAYER Alexander

1/8 FINALS

Austria 2 RIEGLER Claudia / PROMMEGGER Andreas

Austria 4 JURITZ Jemima /MATHIES Lukas